Malerei von Urte Wiese


1962 in Hamburg geboren, lebe und arbeite ich seit 30 Jahren in Berlin.

Zwischen den Meeren aufgewachsen, befasse ich mich seit früher Kindheit mit kreativen Arbeiten in all seinen Facetten. 

Es begann mit diversen handwerklichen Tätigkeiten, gefolgt von jahrelangen Töpfer-, Fotografie-, Papier- und Werkstattarbeiten.

Auch die Begegnung mit verschiedenen Kulturen ließ mich Erfahrungen mit Stoffen, Ornamenten und Mustern sammeln, die mich bis ins Heute in meiner Malerei beeinflussen.

Viele Jahre waren die seltenen Stoffe, die ich während meiner Auslandsreisen kaufte und vernähte, für mich eine wichtige Ausdrucksmöglichkeit.


1999 nahm ich erstmalig mit Aquarellfarben an „plein- air“ Sommerkursen teil. Das Malen im Freien, wie es früher die Impressionisten gerne taten, begeisterte auch mich.

Gemäss dem Motto: „Lernen hört nie auf und verleiht Flügel“, absolvierte ich ein externes Studium bei bekannten Berliner Künstlerinnen. 


Meine Malerei ist kraftvoll und experimentell und die Bilder erzählen eine Geschichte und immer ist die Farbe der zündende Funke. 


Mit verschiedenen Techniken entstehen Öl- und Acrylbilder auf Leinwand, mehrfarbige Linolschnittdrucke, Aquarelle und Collagen aller Art, dafür wird gemalt, geklebt, gespachtelt, gebürstet, gedruckt und genäht.


Die alljährlichen Mal- und Studienreisen führen mich an die Küsten von Nord- und Ostsee, sowie den Atlantik Südeuropas,- das Licht dort ist bezaubernd und verführerisch.

Auch die so verschiedenen Pilgeretappen auf dem Jacobsweg nach Santiago de Compostella geben mir immer wieder ganz neue Impulse. 


Ich lade den Betrachter ein mit meiner Art von Kunst, die Welt in einem intensiven Moment zu erleben, vorwärts zu schauen, dem Leben zugewandt zu sein und eine positive Spiegelung aufzunehmen.

Die entstandenen Bilder sollen erfreuen, berühren und offen sein für Interpretationen und anregende Gespräche.


Meine verkauften Exponate hängen seit vielen Jahren in Privat- und Firmenräumen in Berlin, Hamburg, München, Köln, Genua, Warschau und Kopenhagen.


Pablo Picasso spricht mir aus dem Herzen:

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ (Zitat Picasso)